Du willst dabei sein?

Klasse! Hier haben wir die wichtigsten Infos für dich zusammengestellt.



Teilnahme

Teilnehmen kannst du, wenn du

  • etwa zwischen 17 und 23 Jahre alt bist (Ausnahmen sind möglich)
  • Lust und Zeit hast, dich auf 10 intensive Monate in Gemeinschaft einzulassen
  • die deutsche Sprache gut beherrschst
  • in dieser Zeit keiner anderen Haupttätigkeit nachgehst
  • neugierig auf Begegnung mit dir selbst und mit anderen bist
  • Lust hast über den Tellerrand zu schauen und Neues auszuprobieren
  • auf der Suche nach Orientierung für deinen weiteren Lebensweg bist

Du musst keinen bestimmten Schulabschluss haben, um teilnehmen zu können.


Du willst uns kennenlernen?

Entscheidungen sind schwer zu treffen, wenn mensch* die anderen nicht kennt. Komm vorbei und lerne uns und das Programm kennen!

Kennenlerntage in Heidelberg

Du kannst uns unverbindlich vor Ort in Heidelberg besuchen. Dazu bieten wir Kennenlerntage an. Ameldung an team@faltr.de, über Whatsapp oder über Instagram. Du bist von weit weg und brauchst einen Übernachtungsplatz? Schreib uns, das bekommen wir hin!

Online-Infoabende

Weniger persönlich aber dafür ganz ohne Anfahrt bieten wir auch Termine online ein. Melde Dich an unter team@faltr.de.

  • 22.02.2024 18 Uhr
  • 21.03.2024 18 Uhr
  • 24.04.2024 19 Uhr

Oder folge uns bei Instagram

Bewer­bungs­pro­zess

Hands on! Wie könnt ihr euch bewerben? Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, schreibt uns eine Mail an bewerbung@faltr.de oder schreibe uns per Whatsapp und beantwortet die folgenden drei Fragen auf ca. 1/2 bis einer Seite. Teilt uns bitte auch mit, wie ihr heißt und in welcher Stadt ihr gerade lebt.

  • An welcher Stelle in deinem Leben stehst du gerade?
  • Warum möchtest du am Orientierungsjahr falt*r teilnehmen?
  • Wie hast du vom falt*r gehört?

Wir melden uns innerhalb von zwei Wochen nach deiner Bewerbung und machen dir einen Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch mit dem Begleitteam des Jahres.

Es gibt keine Fristen, der Prozess läuft fortwährend bis alle Plätze vergeben sind. Je früher du dich also bewirbst, umso wahrscheinlicher sind noch Plätze frei.

Bei Fragen zur Bewerbung ruf uns gerne an unter 06221-4352080 oder schreib uns per Whatsapp.